Bibliografie

Meine Bücher sind überall im Buchhandel erhältlich. Sollte Ihr Buchhändler einmal das gewünschte Buch nicht vorrätig haben, bestellt er es Ihnen sicher gern und Sie haben es schon am nächsten Tag (schneller als im Internet).
 
Kinderbücher
 
Neuerscheinung
Oh, du chaotische Weihnachtszeit

Die abenteuerliche Weihnachtszeit der Familie Sauersahne ist die erste Geschichte, die ich gemeinsam mit Jürgen Lassig geschrieben habe.
Die hübsch frechen Illustrationen stammen von Angela Glökler.
Kerle im Verlag Herder
Lesealter 5-7 Jahre, 64 Seiten, gebunden

zum Vor- und ersten Selberlesen
ISBN-13: 978-3451712364

Bei Familie Sauersahne soll das Weihnachtsfest in diesem Jahr perfekt werden. Ein Weihnachten ohne unvorhergesehene Zwischenfälle und Katastrophen und mit ganz viel Ruhe und Besinnlichkeit. Das jedenfalls wünscht sich Mama Sauersahne. Am Ende kommt es natürlich doch wieder ganz anders. Aber das erzählt Sophie Sauersahne am besten der Reihe nach ...
 

 

Humphrey Hase
Schokotaler aus Schottland

Eine neue schräge Detektivgeschichte mit vielen farbigen Illustrationen von Henning Löhlein
Thienemann Verlag GmbH
Lesealter ab 6 Jahre, 128 Seiten, Laminierter Pappband
ISBN 978-3-522-18365-9

Ganz Chick-Cago steht Kopf! Anstatt richtiger Münzen befinden sich Schokotaler im Umlauf und, als wäre das nicht genug, ist auch noch der Kassenwagen des Zirkus gestohlen worden. Ein Fall für Humphrey Hase, Privatdetektiv und stadtbekannter Schnüffler. Sogleich folgt er zusammen mit dem Welpen Flohbob der süßen Spur durch die ganze Stadt und macht eine überraschende Entdeckung: Alle Stränge laufen an einem Ort zusammen...

Ein spannender und lustiger Kinder-Krimi zum Lesen und Vorlesen!

 

Humphrey Hase
Möhren aus Amsterdam

Mit Bildern von Henning Löhlein
Thienemann Verlag
Format: 24,4 x 17,6 x 1,8 cm, gebunden
ISBN-13: 978-3522183291

Humphrey Hase, der beste Privatdetektiv der Stadt, legt gerade seine Läufe entspannt auf den Schreibtisch, als Bürgermeister Bärnardino aufgeregt ins Büro stürmt. Etwas Furchtbares ist passiert: Einhunderttausend Bund feinster Möhren aus Amsterdam sind verschwunden – gestohlen!

Humphrey Hase setzt alles daran, den Fall zu lösen, schließlich steht auch seine tägliche Bloody Möhri auf dem Spiel. Ein Skandal! Welches fiese Tier steckt nur hinter diesem heimtückischen Verbrechen?

Ein (Vor-)Lesespaß, an dem Groß und Klein Ihre Freude haben!

 

Bilderbücher
 
Mein Schatz bist du

Mit Illustrationen von Judith Loske
Thienemann Verlag
Lesealter ab 4 Jahre, 32 Seiten, Pappband
ISBN-13: 978-3522437486

Woher weiß man, wann man seinen Schatz gefunden hat?, fragt sich der Hase. Die Maus weiß es, denn sie hat ihren Schatz schon gefunden. Es fühlt sich an wie Sonnenschein auf dem Pelz und ein wohliges Kribbeln unter den Pfoten. Das möchte ich auch fühlen, denkt der Hase, verlässt kurzentschlossen seine Wiese und zieht in die Welt hinaus. Er sucht den Schatz in einer dunklen Höhle und auf dem Grund des Sees. Aber vielleicht ist sein Schatz ja gar nicht so weit weg, wie er glaubt?

 

Bilderbuch (Mini-Ausgabe)
 
Neuerscheinung
Öhrchen wird Osterhase

Mit Illustrationen von Astrid Krömer
Verlag Kerle
Lesealter ab 3 Jahre, 32 Seiten; Pappband
ISBN-13: 978-3451711626

Für Hase Öhrchen und seinen Freund, das Küken Fritzi, gibt es nichts Schöneres, als auf einer bunten Frühlingsblumenwiese herumzutollen. Doch plötzlich liegt ein geheimnisvoller Zauber in der Luft... Ob der etwas mit Ostern zu tun hat? Öhrchen und Fritzi gehen der Sache auf den Grund. Und schon bald stecken sie mitten in den buntesten und schönsten Ostervorbereitungen!

 

Tilda trennt sich

Mit Illustrationen von Verena Ballhaus
Annette Betz Verlag
Format: 21,0 x 29,0 cm, 32 Seiten; Pappband
ISBN-13: 978-3219115079

Tildas Eltern trennen sich. Für Tilda steht die Welt kopf und so denkt sie sich ihre eigene Lösung aus: Sie beschließt, sich von ihren Eltern zu trennen. Tilda zieht zu Opa, der gleich im Nachbarhaus lebt. Mit seiner Hilfe begreift Tilda, dass sie Teil einer Kette ist, die Mama und Papa zusammenhält. Selbst wenn Mama und Papa einander nicht mehr lieben, sie werden Tilda immer lieb haben. Dieser Gedanke macht Tilda Mut, mit der schwierigen Situation umzugehen.

 

Mia und Max kommen in den Kindergarten

Mit Illustrationen von Hans-Günther Döring
Verlag Kerle
Format: 21,0 x 28,0 cm, 32 Seiten, Pappband
ISBN 978-3-451-71066-7

Der erste Kindergartentag ist ein großes Ereignis. Vieles ist fremd und ungewohnt – vor allem, so lange von Mama und Papa getrennt zu sein. So geht es auch Max, der mit seiner Freundin Mia seinen ersten Kindergartentag antritt. Doch dann zeigt ihm Mia ein Fernrohr und schlägt vor, Piraten zu spielen. Und beim Kindergartenfrühstück fühlt Max sich schon fast wie zu Hause. Da merkt er gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht – auch ohne Mama ...

 

Wir gehören zusammen
Unsere Patchworkfamilie

Mit Illustrationen von Verena Ballhaus
Annette Betz Verlag
Format: 21,0 x 29,0 cm, 32 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-219-11485-0

Paul lebt glücklich mit seiner Mutter. Und Pauline lässt es sich bei ihrem Vater gut gehen. Pauls Mama und Paulines Papa lieben sich. Sie wollen ihr Leben gemeinsam verbringen. Deshalb ziehen die Vier zusammen. Eine neue Familie entsteht. Auf dem Weg zum Familienglück müssen jedoch einige Schwierigkeiten und Probleme im Alltag und im Umgang miteinander gemeistert werden. Wie ihnen das gelingt, erzählt auf liebevolle, sensible Art »Wir gehören zusammen«.

 

Antonia und Ole kommen in die Schule

Mit Illustrationen von Marina Krämer
Verlag Kerle
Format: 21,0 x 28,0 cm, 32 Seiten; Pappband
ISBN 978-3-451-71032-2

Antonia freut sich riesig auf ihren ersten Schultag. Ihr Freund Ole dagegen nicht. Er will später einmal Rennfahrer werden, da muss er doch wohl nicht schreiben und lesen können?

„Aber sicher doch!”, findet Antonia. Sie schleppt Ole zur Schule, wo die beiden den Hausmeister treffen. Herr Hammer ist richtig freundlich und zeigt den beiden das ganze Schulhaus: von A wie Aula bis Z wie Zeichensaal. Jetzt ist Ole schon viel weniger bange und er stellt verwundert fest, dass er sich riesig freut – und zwar auf seinen ersten Schultag!

 

Wenn Oma nicht mehr da ist

Mit Illustrationen von Verena Ballhaus
Annette Betz Verlag
Format: 21,0 x 29,0 cm, 32 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-219-11452-2

Lilli spielt mit ihrer Oma am liebsten auf der großen Löwenzahnwiese. Doch „Oma Löwenzahn” ist schon alt. Sie wird schwächer und stirbt schließlich. Lilli trauert und ist unglücklich, bis sie mithilfe einer Löwenzahnblüte den Weg aus ihrer Trauer findet.

 

 
Keine Angst vor Dunkelmonstern!

Mit Illustrationen von Manfred Tophoven
Annette Betz Verlag
Format: 21,0 x 29,0 cm, 32 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-219-11445-4

Maxi fürchtet sich im Dunkeln – er glaubt, Riesen, Geister und unheimliche Zwerge zu sehen. Sein Papa zeigt ihm einen Weg, wie er seine Angst bezwingen kann, und Maxi lernt, mit dem Finsterspuk umzugehen.

 

 
Heut ist keine Zeit für Streit!

Mit Illustrationen von Manfred Tophoven
Annette Betz Verlag
Format: 21,0 x 29,0 cm, 32 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-219-11438-6

Eigentlich beginnt der Tag von Alex und Mara wie immer: mit dem Streit am Frühstückstisch. Beim Spielen luchst Mara ihrem Bruder den tollen Seeräubernamen ab, den er sich ausgedacht hat, und dann fängt Mara auch noch an zu weinen! Es beginnt eine wilde Rauferei – eben eigentlich alles wie immer. Fast. Denn heute ist etwas anders: Mama und Papa haben sich etwas ausgedacht ...

 

 

Erstleser

 


 

Karo wünscht sich eine Katze

Lesebiene Lesestufe 4
Mit Illustrationen von Birgitta Heiskel
Verlag Carl Ueberreuter
Format: 14,5 x 21,0 cm, 48 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-8000-5620-0

Die Katze von Karos Nachbarin hat Junge bekommen: Tiger und Fleckchen. Karo wünscht sich schon lange ein Kätzchen, aber ihre Mutter erlaubt es nicht. Deshalb nimmt sie eines Tages den kleinen Kater Tiger heimlich mit zur Schule. Die beste Ausgangsbasis für selbstständiges Lesen.

z.Z. vergriffen

 


 

Der kleine Imker

Lesebiene Stufe 3
Mit Illustrationen von Birgitta Heiskel
Verlag Carl Ueberreuter
Format: 14,5 x 21,0 cm, 48 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-8000-5619-4

Moritz hat Angst vor Bienen. Deshalb ist er gar nicht begeistert, als ihn sein Freund Summi einlädt, ihn bei der Honigernte zu begleiten. Summis Mutter ist Imkerin. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu den Bienenstöcken. Moritz staunt, was Bienen alles können. Lesespaß mit garantierten Erfolgserlebnissen!

z.Z. vergriffen

 


 

Marie und der Ferienhund

Lesebiene Stufe 3
Mit Illustrationen von Birgitta Heiskel
Verlag Carl Ueberreuter
Format: 14,5 x 21,0 cm, 48 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-8000-5565-4

Marie wünscht sich einen Hund. Jeden Tag liegt sie ihren Eltern damit in den Ohren. Da hat Mama eines Morgens eine Idee: Marie darf in den Sommerferien einen Ferienhund haben. Marie ist begeistert – doch irgendwie kommt alles ganz anders, als sie sich das vorgestellt hat.

z.Z. vergriffen

 

 

Der kleine Maya

Lesebiene Stufe 4
Mit Illustrationen von Birgitta Heiskel
Verlag Carl Ueberreuter
Format: 14,5 x 21,0 cm, 48 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-8000-5564-7

Der kleine Maya Maisfrosch wird bei einem Vulkanausbruch von seinen Eltern getrennt. Gemeinsam mit den anderen Dorfbewohnern flieht er durch den Dschungel und gelangt in die Stadt Tikal. Dort stellt ihm der König eine schwierige Aufgabe.

z.Z. vergriffen